Unser Team

Mein Foto Tobias Günther
Berufsbetreuer
Bewerbungscoach
Schuldenberater
Sozialpädagoge in der Jugend- und Erwachsenenbildung
Erziehungswissenschaftler (M.A.)
regelmäßige Fortbildungen im Betreuungsrecht und in der Schuldnerberatung

Mein Foto Annegret Günther
Büroassistenz
Verwaltungsassistentin in verschiedenen
Bildungseinrichtungen
regelmäßige Fortbildungen im Betreuungsrecht und
in der Büroorganisation

Unser Leitbild, Unsere Arbeit

Unser Menschenbild ist humanistisch geprägt. Alle Menschen sind gleichwertig und gleichberechtigt. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Der Wille des Menschen wird insoweit geachtet, sofern er nicht die Rechte Anderer verletzt.
Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Umgang mit Menschen in schwierigen Lebenslagen. Letztendlich gibt es für jedes Problem auch eine Lösung. Jedoch kann der Weg bis dahin oftmals sehr lange und mühsam sein. Ohne die Mitabeit und die Motivation die "Sachen anzugehen" können wir als helfende Menschen bei unseren Klienten nicht viel ausrichten. Wir sehen uns auch als Problemlöser. Probleme sind Herausforderungen, die vom Individuum angegangen werden wollen. Im ursprünglichen Sinn bedeutet Problem nämlich "das Vorgeworfene, das Vorgelegte". So kann man ein Problem eher als eine Aufgabe verstehen, die einem vorgelegt wird, um sie zu lösen. Die Kraft die dadurch frei wird, wirkt sich positiv auf unserem körperlichen und geistigen Zustand aus. Als Betreuer sind wir nicht in erster Linie Sozialarbeiter. Wir sind Verwalter und Organisator der Leben unserer Betreuten. Trotzdem sehen wir den Menschen im Ganzen und sehen den regelmäßigen persönlichen Kontakt zu unseren Betreuten als notwendig um unseren Anspruch Probleme zu lösen, erfüllen zu können. Wir arbeiten eng mit einem Hilfsnetzwerk (Sozialpsychiatrischer Dienst, Pflegestützpunkte, Schuldenberatungsstellen etc.) zusammen.